Deutsche Meisterschaft Halle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am Samstag und Sontag 11./12.03.2023 machten sich die Bogenschützen des Schützenvereins Jöhlingen auf den Weg ins hessische Reinheim, wo die Deutschen Meisterschaften Halle 2023 ausgerichtet wurden.

Insgesamt waren dort 324 Teilnehmer am Start. Die Bogensportgruppe war mit 2 Erwachsenen, 2 Jugendlichen und 3 Schülern in den verschiedenen Bogenklassen vertreten.

Nachdem die Registrierung und Bogenkontrolle ohne Beanstandungen (hier hat Katrin Überzeugungsarbeit geleistet) durchlaufen war, ging es um 15 Uhr auch endlich los. Zuerst einige Probepfeile und dann….

Wir wissen heute noch nicht wirklich, wer am aufgeregtesten war:
Die Mitgereisten Oma’s und Opa’s, Mama’s, und Trainer oder die Schützen, die ja zum Teil das erste mal solch einen großen Wettkampf absolvieren mussten!

Der Wettkampf

Hier mussten 12 x 5 Wertungspfeile auf eine Entfernung von 9,15 m bei den Schülern und 18,30 m bei den Jugendlichen und Erwachsenen geschossen werden!
Scheibengröße waren für alle 40 cm.
Hier war eine gute Kondition und vor allem Konzentration gefordert.
Hat sich der vermehrte Trainingsaufwand gelohnt?
Konnten alle Schützen auch ihre Leistung an diesem Wochenende abrufen?

Ja!
Denn keiner unserer Bogenschützen ging ohne Medaille nach Hause.

Medaillenspiegel des Schützenverein Jöhlingen e.V.

Gold gab es für Leni Hahn – Langbogen Schüler weiblich
( gleich bei ihrer 1.Meisterschaft )
Gold für Josefine Mader – Traditioneller Recurvebogen Jugendlich weiblich
Gold für Simon Mader – Traditioneller Recurvebogen Jugendlich männlich
Silber für Zoe Maier – Traditioneller Recurvebogen Schüler weiblich
( gleich bei ihrer 1.Meisterschaft )
Silber für Fiona Hahn – Langbogen Schüler weiblich
( gleich bei ihrer 1.Meisterschaft )
Bronze für Thorsten Mader – Langbogen Erwachsen männlich
Bronze für Bernd Ammann – Langbogen Senioren männlich

Für Leni und Fiona Hahn war nach dem ersten Wettkampftag aber noch nicht Schluss: Die beiden hatten sich nämlich noch bei der Hallenliga für das Finale qualifiziert. Dieses wurde am Samstagabend noch geschossen.
Als der Wettkampf gegen 21 Uhr beendet war, hatten sich die beiden auch hier noch einen Platz auf dem Treppchen verdient.
Leni errang hier den 1. Platz vor ihrer Schwester Fiona, die sich auf dem 2. Platz behaupten konnte!
Dieser Erfolg war aber auch wirklich hart erkämpft. Alle Achtung für diesen ,,Pfeilemarathon“!

Innerhalb unserer Bogensportgruppe hat sich eine „tolle Gemeinschaft entwickelt“
Der Schützenverein gratuliert den Teilnehmern und ihren Trainern ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Vielen Dank auch an die Familien für ihre Unterstützung.

Wir sind stolz auf euch!