Bei der Offenen Kreismeisterschaft 2023 am 21.05. nahmen 2 Bogenschützen des Schützenverein Jöhlingen teil.
Nach der Anmeldung mit Bogenkontrolle ging es nach dem Einschießen auch pünktlich um 10:30 mit dem Abmarsch ins Gelände los! In Gruppen von jeweils 4 Schützen wurden dann die Stationen angelaufen. Da die Gruppeneinteilung bei diesem Wettkampf vorgegeben wurde starteten unsere Schützen in Gruppe 1 (Zoe) und Gruppe 11 (Bernd) getrennt voneinander. Es wurden wieder verschiedene unbekannte Entfernungen, je nach Größe der 3D Schaumstofftiere, geschossen.
Der Modus war diesmal eine Doppel-Hunterrunde, das heißt, 2 – Pfeil – Wertung (beide Pfeile werden gleich gewertet)
Pfeilwertung der 4 Wertungszonen: 11/10/8/5 Punkte
Bei schönstem Wetter wurde der Schießbeginn um 10:45 freigegeben. Die 24 Ziele wurden in 2 Durchgängen a 12 Ziele geschossen. Ein stehender Bär in Originalgröße oder ein überdimensionierter Frosch – die Ziele beim Turnier sind sehr unterschiedlich. Die 3D Tiere sind manchem Tier schon täuschend ähnlich nachgebildet.
Wir würden natürlich nie auf echte Tiere unsere Pfeile schießen.
Der Parcours war überschaubar und schön gestellt. Die Schützen müssen bei jedem Ziel die Entfernungen selbst einschätzen. Hier geht es nicht auf Zeit sondern die Präzision zählt. Jeder Schütze hat nur 2 Pfeile pro Ziel zur Verfügung.
Nach ca. dreieinhalb Stunden haben alle Bogenschützen den Parcours durchlaufen. Nach der Durchsicht der Schießzettel stehen die Sieger in den verschiedenen Bogen-und Altersklassen fest. Die Jöhlinger Schützen erreichten folgende Platzierungen:
1.Platz Zoe Maier Blankbogen Schüler weiblich mit 310 Punkten
1.Platz Bernd Ammann Langbogen Senioren männlich mit 275 Punkten
somit gibt es in diesem Jahr gleich 2 Kreismeister beim Schützenverein Jöhlingen.
Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!